Padagögische Aktivitäten – Yoga

Wer sich in seinem Körper wohlfühlt, verhält sich anderen Menschen und seiner Umwelt gegenüber friedlich und mitfühlend.

Körper und Geist befinden sich in einem ständigen Wechselspiel. Ein gutes Körpergefühl wirkt sich auch stärkend auf die geistige Haltung aus. Angst, Unsicherheit und mangelndes Selbstvertrauen spiegeln sich in einer verkrampften und verschlossenen Körperhaltung wieder, während sich Selbstsicherheit, Vertrauen und Mut in einer entspannten und offenen Körperhaltung ausdrücken.

Durch Kräftigung, Entspannung, Förderung der Wahrnehmung und Koordination des Gleichgewichts kann die Körperhaltung günstig beeinflusst werden. Ändert sich die äußere Haltung, wirkt sich dieses stabilisierend auf die innere Haltung aus.

Während Erwachsene im Yoga meist Heilung und Selbsterfahrung suchen, hat Yoga für Kinder die Stärkung und Aktivierung des Körpers zum Ziel. Die Körperwahrnehmung und die Achtsamkeit sowie die Freude an Bewegungen werden geweckt. Je jünger die Kinder sind, desto größer ist der spielerische Anteil dabei. Die Kinder lernen im Yoga sich mit ihrem Körper und ihren Gefühlen auseinanderzusetzen, ihre Kraft zu spüren und zu steigern. Kinder lernen schnell, und was sie als Kind gelernt haben, können sie im Erwachsenenalter wieder leichter abrufen.

Auf der Knirpsenranch haben die kleinen Yogis viel Spaß beim Lernen bestimmter Haltungen und Bewegungen. Jeden Dienstag üben sie sich in Meditation, spielen Bewegungsgeschichten nach, tanzen oder entwickeln Klanggeschichten. Besonders genießen sie Entspannungs- und Wahrnehmungseinheiten. Das gemeinschaftliche Miteinander steht dabei stets im Mittelpunkt.

Namaste

Invalid Displayed Gallery