Knirpsenalltag

Über einen Graben, den das Kind aus eigener Kraft überspringen kann, darf ich es nicht hinüberheben. (Chr. Dinter)

In unserer kleinen, ländlichen Kita geht es sehr familiär zu. Wir öffnen um 6.30 Uhr und sind bis 17.30 Uhr für die Kinder da. Bei Bedarf sind diese Zeiten natürlich flexibel.

Für die Kinder haben wir einen strukturierten Tagesplan geschaffen, der ihnen Halt und Sicherheit gibt:

• 8.00 – 8.30 Uhr    Frühstück
  • 8.30 – 9.00 Uhr    Freies Spiel
  • 9.00 – 10.00 Uhr    Morgenkreis / Aktivitäten
  • 10.00 – 10.30 Uhr    Obstpause
  • 10.30 – 11.45 Uhr    Spiel, Aufenthalt im Freien
  • 12.00 – 12.30 Uhr    Mittagessen
  • 13.00 – 14.30 Uhr    Mittagsruhe
  • 15.15 Uhr    Vesper
  • Ab 15.45 Uhr    Freies Spiel

Uns Erziehern gibt dieser Plan ausreichend Freiraum um situationsorientiert zu arbeiten, für die Kinder bleibt viel Zeit für freies Spiel. Das Spiel der Kinder ist für uns keine sinnlose, zeitvertreibende Beschäftigung, sondern die wichtigste Lern- und Lebensform der Kinder, in hohem Maße sinnvoll und reich an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. Gerade durch die vom eigenen Interesse gesteuerte Entscheidung sind die Kinder voller Engagement. Dieses Interesse und Engagement sind die besten Grundlagen für die weitere Entwicklung und ermöglicht den Kindern beispielsweise soziale Beziehungen zu gestalten oder Problemlösefähigkeiten zu entwickeln.

Unsere Aktivitäten werden an den Interessen der Kinder ausgerichtet und ihren Bedürfnissen angepasst. Diese Aktivitäten haben wir in einem Wochenplan festgeschrieben. Sowohl Kinder als auch Eltern wissen so, wann was passiert.

So verbringen unsere Kindergartenkinder ihren Montagvormittag im Wald, während die Krippenkinder sich an ihrem „Spielzeugtag“ mit ihren mitgebrachten Sachen erfreuen. Der Dienstag ist unser „Sprachtag“, an diesem dreht sich alles um Wörter, Geschichten, Bücher etc. Mittwochs stehen Bewegungen im Mittelpunkt, für die Kleinen mit vielen Liedern und Spielen und für unsere Großen meist im Bereich Yoga (Lesen Sie Näheres zum Yoga). Am kreativen Donnerstag wird gemalt, gebastelt und gestaltet. Die Woche klingt bei uns lautstark aus, freitags wird gesungen und getanzt.

Da wir eine kleine Einrichtung sind bietet es sich an, dass oft altersgemischt gearbeitet wird. So können die Jüngsten ganz viel von den Großen lernen und die Großen üben den hilfsbereiten und verantwortungsvollen Umgang mit Kleineren, wie in einer Familie. Die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen. Dazu bringt sich jedes Kind Frühstück, Obst und Vesper mit. Das Mittagessen wird von BEB Multi-Service GmbH Buckow geliefert.

Unsere Lage im ländlichen Raum ermöglicht einen engen Kontakt zwischen der Kita, den Familien und den Einwohnern des Ortes. Wir nutzen auch jede Gelegenheit zum Feiern, ob das Fasching, Ostern, Kindertag, Weihnachten in unserer Kita sind oder auch Dorffeste und Halloween im Dorf. Dank unserer Eltern und Großeltern, die immer für uns da sind, können wir immer dabei sein. Den älteren Bewohnern unseres Dorfes bereiten wir gerne mit einem kleinen Programm Freude.  Wenn wir euch neugierig gemacht haben, kommt vorbei. Wir haben immer einen Tag der offenen Tür.

Viele weitere Angebote bereichern unseren Alltag. Doch seht selbst auf den Bildern oder stöbert in den News auf der Startseite.